1
2

Achalmcup 2023

Vom Reutlinger Freibad zu den Nachwuchsmeisterschaften! ...

Ort

Freibad Reutlingen

Veranstalter
SSG Reutlingen Tübingen

Termine
Sa, 24.06.2023, 08:00 Uhr - So, 25.06.2023, 17:00 Uhr

... An zwei Wettkampftagen bei bestem Wetter sprang die Bad Saulgauer Schwimmjugend in Reutlingen ins Becken. „Ich bin mit allen Leistungen überaus zufrieden!“, freut sich der Trainer Fabio Leone. Zunächst zu den Erfolgen der Mädchen (alle 2012): Laureen Fuchs konnte bei 5 Starts 5 neue persönliche Bestzeiten erreichen und holte in ihrem Jahrgang Platz 5 über 100m Brust.
Alexa Cramer startete sechsmal und konnte viermal die Bronzemedaille umhängen. Die dritte im Bunde, Nora Soko, konnte wie Laureen bei jedem ihrer 6 Starts Bestzeiten verbuchen. Ihr gelang der Sprung aufs Treppchen (Platz 2) über 100m Brust und besonders freute sie sich über ihre neue 50m Freistil-Zeit von 35,89 Sekunden, da sie sich damit wie Alexa für die Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften Jugend in Stuttgart am 15./16. Juli 2023 qualifiziert hat. Auch Felix Gräble wird schwimmen, statt das Bächtlefest zu feiern: Bei 7 Starts in Reutlingen erschwamm er sich nicht nur 7 Bestzeiten, sondern auch 6 Pflichtzeiten für die sogenannten BaWü’s. Damit nicht genug glänzte es dreimal gold um seinen Hals und die neue Zeit von 1:14,03min in 100m Freistil ist ein großer Trainingserfolg. In Stuttgart kann Felix sich nun mit seinem Vereinskonkurrenten Erwin Ruppert (beide 2012) messen. Auch für ihn konnte der Trainer in jedem der 7 Starts eine neue Bestzeit notieren; er qualifizierte sich für die BaWü‘s für 50m Freistil und 200m Lagen.
Ganz knapp verpasst hat Finn Martin seine Pflichtzeiten über 200m und 400m Freistil, er hat somit ein erklärtes Ziel für die nächste Saison. Leer ausgegangen ist er in Reutlingen jedoch nicht: 7 Starts - 6 Bestzeiten und den 5. Platz in seinem Jahrgang in 200m Freistil. Ähnliche Daten liefert sein Namensvetter Finn Macat: 7 Starts - 7 Bestzeiten und Platz 5 über 200m Brust und Platz 4 im Mehrkampf. Im Mehrkampf stand zudem auf dem obersten Siegerpodest an Platz 1 Robert Ruppert (7 Starts - 5 Bestzeiten), der nochmals Gold holte in 200m Freistil.
All diese Erfolge der Bad Saulgauer Schwimmjugend und der Teamgeist wurden beim Grillfest gefeiert, bei dem sowohl die Leistungsgruppe 2 (2008-2012), die Leistungsgruppe 3 (2012-2015) als auch der gesamte Nachwuchs aus der Nilpferdgruppe (die Fördergruppe) und der Schwimmschule gemeinsam mit ihren Familien den Saisonabschluss einläutete. Nach den Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften und einem letzten Wettkampf in Schwäbisch Hall werden die Schwimmer und Schwimmerinnen die wohlverdiente Sommerpause beginnen.

- Ausschreibung

- Ergebnisprotokoll

Förderer

Schwimmabteilung TSV 1848 Bad Saulgau e.V. | info@schwimmen-badsaulgau.de